Sternenkindergrab

Sachverhalt:

Am 07. November 2023 stellte die Fraktion der Freien Wähler einen Antrag im Friedhof von Großwallstadt ein Sternenkindergrab zu errichten. Das Thema wurde erstmals in der Gemeinderatssitzung am 14. November angesprochen. Hier wurde von Gemeinderätin Nicole Scherger mitgeteilt,  dass sich einzelne Details noch der Abklärung befinden und ein detaillierte Vorstellung noch erfolgt.

In der Gemeinderatssitzung vom 20. Februar 2024 erfolgte dann die Detailvorstellung mit folgendem Antrag.

Antrag vom 31.01.2024 auf Errichtung eines Sternenkindergrab, Ergänzung zum Antrag vom 07.11.2023

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Roland Eppig,
sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderates,

hiermit stellt die Gemeinderatsfraktion Freie Wähler den Antrag ein Sternenkindergrab zu errichten, um betroffene Eltern in  der Trauerbewältigung untersützen zu können.

Zur Bezeichnung Sternenkind: Sternenkind nennt man verstorbene Kinder, die vor, während oder kurz nach der Geburt verstorben sind.

Heutzutage wird die Trauerbewältigung und Trauerarbeit als wichtiger elementarer Bestandteil der psychischen Verarbeitung beim Verlust eines Kindes gesehen. Hierbei hilft ein Ort zum Trauern.

Bezüglich der Bestattungsmöglichkeiten von Sternenkindern haben sich in den letzen Jahren Änderungen ergeben. Sehr früh besteht hier bereitrs eine Bestattungspflicht und die Eltern dürfen ihr Kind individuell bestatten. Viele Eltern sind mit dieser Stiouation in den schweren Stunden der Trauer überfordert. Durch die Wahl einer Bestattung in einem Sternenkindergrab können wir den Eltern helfen.

Ein perfekter Standort für das Sternenkindergrab ist der Streifen im neuen Friedhof vor den Bänken. Die vorhandenen Grabreihen können für die Bestattung der Sternenkinder genutzt werden. Dort könnte eine Stele mit Bodenplatte aufgestellt und der Untergrund in Form eines Sterns angelegt werden. Wir beantragen hierfür einen Betrag von 10.000 € in den Haushaltg einzustellen.

Im Vorfeld haben wir Kontakt mit einem Vorstandsmitglied des Vereins „Mein Sternenkind e. V. Miltenberg“ aufgenommen. Der Verein freut sich sehr, dass an die Sternenkinder gedacht wird. Vor Ort konnten wir uns auch bereits mit dem Bestattungsunternehmen Thomas Adrian austauschen.

Wir freuen uns, wenn unser Antrag großen Zuspruch im gesamten Gemeinderat fände.

Mit freundlichen Grüßen Fraktion Freie Wähler.

Möglicher Standort:

Als möglicher Standort wurde der Mittelstreifen vor den Stelen in Richtung des alten Friedhofsteils vorgschlagen.

Plan-Vorschlag:

Als Grundlage diente das Sternenkindergrab in Bad Endbach.

Der Gemeinderat beschloss mit 8:6 Stimmen, dass die Verwaltung ein Sternenkindergrab nach dem Muster von Bad Endbach umsetzt. Das Geld ist im nächsten Hauhalt einzustellen. Lediglich das Aussehen der  Stele sollte noch in einer gesonderten Sitzung festgelegt werden.

Nachdem am Dienstag, 11.06.2024 der Haushalt beschlossen wurde setzte die Gemeindeverwaltung den Bechluss mit der Planung um. Der Entwurf wurde dem Gemeinderat in der Sitzung am 23.07.2024 vorgelegt. Da die Kosten höher ausfielen, wie zunächst vermutet, wurde das Thema in die nächste Bauausschusssitzung verwiesen. Diese findet am 17. September statt.

Redaktionsbeitrag